Juliette Eckert

  • Leitung Zentrum pferde-stark.ch bzw. Pferdestarke Kinder GmbH seit 2017
  • Master in Special Needs Education & Heilpädagogik an der HFH 2010 
  • Fachfrau Pferdegestützte Therapie        SGTR 2014
  • Zert. ADHS-Trainer mit Pferd                    IPTh 2021
  • Vertrauenspädagogik - Trainer (in Ausb.)
  • Mutter

Im Jahre 2017 gründete ich die Pferdestarke -Kinder GmbH. Der Boden dafür bildetet 2010 der Master-Abschluss der Hochschule für Heilpädagogik (HFH) in "Heilpädagogik und Special Needs Education". Das Diplom der Schweizer Gruppe für Therapeutisches Reiten (SG-TR) erarbeitete ich mir anschliessend 2014. Im Jahre 2020 erwarb ich am Institut für Pferdegestützte Therapie in Konstanz (IPTh) das Zertifikat zum AD(H)S-Trainer.

 

Ursprünglich als Kindergärtnerin tätig, arbeitete ich bis zum endgültigen Schritt in die Selbständigkeit, über 15 Jahre lang mit grosser Freude an der Primarschule als schulische Heilpädagogin für und mit Kindern mit speziellen Bedürfnissen. So konnte ich viel Erfahrung sammeln im Bereich der Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten, AD(H)S, Hochbegabung, Verhaltensauffälligkeiten, Teilleistungsstörungen und Wahrnehmungsauffälligkeiten.

 

Privat bin ich verheiratet und Mutter zweier Kinder. Seit frühester Jugend sind Pferde und das Hobby Reiten fester und heiss geliebter Bestandteil meines Lebens. Ich halte als reiterliche Qualifikationen das Reitbrevet 1 und 2, den Silbertest sowie das Longierdiplom in Einfach- und Doppellonge und ein Handpferde-Reitdiplom. Seit über 20 Jahren habe ich Erfahrung im Umgang, der Haltung und der Ausbildung von Pferden.

 

Durch die Verbindung meines Hobbys mit meiner beruflichen Erfahrung wird durch die Pferdegestützte Therapie ein lang gehegter Traum wahr. Ich bin überzeugt, dass Menschen durch die Arbeit mit Pferden ganzheitlich und mit viel Spass erfolgreich gefördert werden.